Dienstag, 28. Juni 2016

Rezension "Die rote Königin - Die Farben des Blutes" von Victoria Aveyard

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten,
deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch
als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine
Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte
Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger,
der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler
erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei
ihr Leben – und ihr Herz … Quelle: Carlsen


Titel: Die rote Königin - Die Farben des Blutes
Autor: Victoria Aveyard ▪ Preis: EUR 19,99
Carlsen (28. Mai 2015) ▪ Gebundene Ausgabe: 512 Seiten ISBN: 978-3551583260

Meine Meinung: In dem Buch "Die Rote Königin" geht es um Mare Barrow, die in einer Welt aufwächst, in der es die Roten und die Silbernen gibt. Die Silbernen haben alle übernatürliche Kräfte, während die Roten keine Fähigkeiten besitzen und somit unterdrückt werden. Mare selber gehört zu den Roten. Als sie jedoch in Gefahr gerät, passiert etwas unvorstellbares und ab da nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung.

Jeder kann jeden verraten. Seite 324
Im Internet habe ich schon viel über dieses Buch gehört und musste es einfach mitnehmen. Ich war wirklich sehr neugierig darauf, das Buch zu lesen und zu erfahren, ob es mir genauso gut gefallen wird wie den anderen Lesern. Die Kurzbeschreibung auf dem Klappentext und vor allem die Thematik haben mich bereits sehr angesprochen. Ich finde es faszinierend Bücher zu lesen, in denen es um übernatürliche Kräfte geht und zwei Parteien, die sich einfach nicht einig werden. Da kam man schon als Leser ein wenig erahnen, in welche Richtung die Handlung führen wird.

Alleine das Buchcover wurde wunderschön gestaltet. Darauf sieht man die Farben Rot und Silber. Zudem ist eine Prägung der Krone abgebildet. Und im Hintergrund erkennt man eine Frau, die ihren Blick nach unten richtet. Auf dem Klappentext schaut sie dann den Leser direkt an. Vor allem die rote Farbe auf dem Buchcover fällt einem sofort ins Auge. Es glänzt etwas und wenn man darüber fährt, fühlt es sich glatt an.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und fesselnd, wodurch ich das Buch sehr schnell durchlesen konnte. Die gesamte Handlung wird aus Mares Sicht beschrieben. Ich habe sehr viel über sie erfahren können und mich richtig in sie hineinversetzt. Dadurch konnte ich das gesamte Buch über mit ihr mitfühlen. Die Autorin schafft es eine enorme Spannung aufzubauen, die bis zum großen Finale anhält und den Leser am Schluss sprachlos zurücklässt. Dennoch waren einige Buchstellen etwas langatmig gestaltet für meinen Geschmack und zogen sich somit zwischendurch etwas hin, so dass ich mich regelrecht motivieren musste, schneller diese Buchstellen zu lesen.

Die Hauptprotagonistin Mare war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein starker und selbstbewusster Charakter. Sie hat ihre Meinung stets frei geäußert und sich vor allem durchgsetzt. Im Laufe hat sich ihr Selbstbewusstsein gesteigert, was mir besonders gut gefallen hat. Sie hat sich nicht unterdrücken lassen und manchmal sogar ihre eigenen kleinen "Intrigen" gespannt. Genau solche starken Protagonisten mag ich in Büchern.
Auch die anderen Charaktere hatten alle etwas besonderes an sich. Und mir war dabei egal. ob sie nun zu den "Bösen" gehörten oder zu den "Guten". Jeder einzelne Charakter ist der Autorin sehr gelungen.

Ich fand es ganz toll, dass die Liebe zwischen Cal und Mare zwar immer wieder aufgegriffen und gezeigt wurde, diese aber nicht komplett im Vordergrund stand. Sie entwickelte sich sehr langsam in diesem Buch und ist nicht plötzlich da gewesen. Die Autorin hat sogar eine kleine Dreiecksbeziehung miteingebaut und teilweise konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich für Cal oder Maven bin.

Das Ende hat mich persönlich so sprachlos gelassen, dass ich mich schon
sehr auf den zweiten Band freue und ich ihn mir unbedingt holen muss.

Fazit: Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der sich für übernatürliche Kräfte, Intrigen und
Machenschaft interessiert. Vor allem aber der starke und selbstbewusste Charakere bevorzugt.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen