Samstag, 13. August 2016

Rezension: "To All the Boys I've Loved Before" von Jenny Han

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil,
Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester.
Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt
Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein.
Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger
erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät … Quelle: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Titel: To All the Boys I've Loved Before Autor: Jenny Han ▪ Preis: EUR 16,00
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (25. Juli 2016) Taschenbuch: 352 Seiten ISBN: 978-3446250819

Wow, was für eine zuckersüße Geschichte. Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr lange gefreut und konnte kaum erwarten es zu lesen. Nach vielen Jahren wurde es endlich übersetzt. Ich habe eigentlich nicht viel von der Geschichte erwartet. Die Story fängt unspektakulär an. Die Protagonistin Lara Jean lebt im Schatten ihrer Schwester. In ihrem Leben passiert eigentlich fast überhaupt nichts. Heimlich schwärmt sie für den Nachbarn Josh, der gleichzeitig der Freund ihrer Schwester ist. Aber da sie weiß, dass aus dieser heimlichen Schwärmerei niemals etwas ernstes werden kann, schreibt sie ihm einen "Abschieds" Liebesbrief. Josh ist nicht der Einzige, dem sie einen Brief geschrieben hat. Allen Jungen, in die sie je verliebt war, hat sie so einen Brief geschrieben und alle hat sie sorgfälltig in einer Hutschachtel aufbewahrt.
Bis dahin fand ich die Geschichte wirklich ein wenig langweilig und wusste nicht, ob es überhaupt etwas für mich ist.
Als Ihre Schwester Margot nach Schottland zieht, um dort zu studieren, gewinnt die Geschichte an Fahrt. Plötzlich verschwindet Lara Jeans Hutschachtel und alle Briefe, die sie je geschrieben hat, werden an den Empfänger verschickt. Nicht nur Josh bekommt einen Brief mit einer Liebeserklärung, sondern auch Peter, der schönste Junge der Schule, mit dem sie einst zusammen war. Peter nimmt den Brief mit Humor, nicht so wie Josh, der seine Gefühle für Lara Jean neu entdeckt. Um ihre Freundschaft mit Josh nicht zu gefährden, geht sie mit Peter eine Scheinbeziehung ein, um Josh klar zu machen, dass die Gefühle, die sie für Ihn hatte, nicht mehr existieren. Aber auch für Peter ist es eine gute Gelegenheit seine Exfreundin eifersüchtig zu machen.

Die ganze Geschichte hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich es erwartet habe. Mich hat es immer an ein süßes K-Drama (Koreanisches Drama) erinnert. Sie wurde sehr süß erzählt, war witzig und an manchen Stellen auch herzzerreißend. Die kleine Schwester von Lara Jean Kitty hatte meistens so einen niedlichen und kindlichen Humor, dass ich an manchen Stellen lachen musste. Peter war für mich auch ein toller Charakter. Die naive Art von Lara Jean fand ich überhaupt nicht nervig. Wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere, hätte ich wohl genauso reagiert und gehandel.
Das ganze Buch lebt von den drei Charakteren Peter, Kitty und Lara Jean, die jedes Kapitel dieses Buches zu etwas besonderem gemacht haben. Margot mochte ich jedoch überhaupt nicht. Meistens war sie sehr ernst und teilweise etwas überheblich. Josh war genauso unnahbar und für mich eigentlich total langweilig.
Mir hat es sehr gefallen, dass man von diesem Buch viel lernen kann. Es lehrt einen die ganzen Vorurteile einem Menschen gegenüber beiseite zu legen und sich Zeit zu nehmen, um den wahren einzigartigen Charakter eines Menschen kennenzulernen.
Der Schreibstil ist leicht und durch die kurzen Kapitel, kommt man schnell durch das Buch. Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön und ich bin froh, das man die englische Aufmachung beibehalten hat. Den Cliffhanger am Ende hätte die Autorin eigentlich weglassen können und die Geschichte wäre dennoch toll.

To All the Boys I've Loved Before ist eine zuckersüße Geschichte mit liebenswerten Charakteren und viel Humor. Lara Jean, Peter und Kitty bleiben mir noch lange in Erinnerung. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen