Sonntag, 27. August 2017

Rezension: Die Verlassene von Mary Torjussen

Klappentext:
Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie …
 
Über die Autorin:
Mary Torjussen hat Creative Writing an der John Moores University in Liverpool studiert und als Lehrerin gearbeitet. Sie lebt auf der Halbinsel Wirral bei Liverpool, UK, wo auch ihr Roman Die Verlassene spielt.

  ......................................................

Die Verlassene von Mary Torjussen Preis: EUR 9,99
 Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (19. Juni 2017) 
Taschenbuch: 416 Seiten
ISBN: 978-3-7341-0444-2






Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Es hörte sich einfach super spannend an. Als ich jedoch anfing dieses Buch zu lesen, zogen sich für mich die ersten 150 Seiten.
Es beginnt direkt mit dem Verschwinden von Matt und man erfährt als Leser nicht, wo er hin ist. Ich fand super, dass es zu Beginn keine Vorgeschichte gab und der Leser zusammen mit Hannah rätseln konnte. Das gesamte Buch ist aus Hannahs Sicht geschrieben. Auf den ersten 150 Seiten erfährt der Leser wie Hannah mit dem Verschwinden von Matt umgeht und wie es ihr damit geht. Ich fand Hannah sehr unsympathisch am Anfang. Ich fand es schrecklich, wie sie sich gehen ließ und im Mitleid versank. Eigentlich war ich kurz davor dieses Buch abzubrechen. Hannah wurde mir einfach von Seite zu Seite unsympathischer. Ihr Charakter gefiel mir überhaupt nicht und was sie alles getan hat, um Matt zu finden auch nicht.

Doch dann habe ich einen kleinen Denkanstoß von jemandem bekommen. Die Person sagte mir, vielleicht muss Hannah ja so sein. Vielleicht muss sie unsympathisch sein. Und ab da fand ich das Buch wirklich gut. Ich habe angefangen Hannah von einer anderen Seite zu sehen. Sie wurde nicht sympathischer für mich. Genau das fand ich jedoch richtig gut. Ich mochte Hannah überhaupt nicht. Aber für die Geschichte war sie eine perfekte Protagonistin. Und ihre Handlungen nahmen eine solche drastische Wendung, dass mir das Buch ab der Hälfte super gefiel. Die Spannung stieg einfach mit jeder Seite. Ich musste so oft den Kopf schütteln und konnte einfach nicht glauben, dass das jetzt passiert. Das Ende fand ich total klasse und es hat zu Hannah gepasst. Es hätte nicht anders enden dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. So dass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin. Vor allem durch die letzte Hälfte. Ich war sehr schnell beim Ende angelangt, weil ich einfach wissen musste, wie es ausgeht und was noch alles kommen kann. Denn die Autorin hat es wirklich geschafft, in jedes Kapitel, auch wenn es noch so kurz war, so viel Spannung einzubauen, dass es teilweise unmöglich war durchzuatmen. Ich hätte mir jedoch gewünscht, noch mehr von Matt und Hannah zu erfahren. Etwas mehr von ihrer Beziehung aber vor allem von ihrer Vergangenheit. Es wurde zum Schluss kurz angeschnitten und erzählt. Ich hätte mir jedoch mehr gewünscht.
Auch die Nebencharaktere wurden sehr tiefgründig ausgearbeitet und jeder von ihnen war einfach anders. Und es interessant zu lesen, welche Beziehung sie alle zu Hannah hatten. Vor allem ihre beste Freundin Katie. Und es gab Nebencharaktere, die mich mit ihrem Handeln einfach überrascht haben. Das Buch hatte an sich sehr viele Wendungen.

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Und ich danke dem Verlag vielmals für dieses tolle Buch.
Wer Bücher mit spannenden Wendungen mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen und sich nicht von den ersten Seiten abschrecken lassen.




Quelle: Klappentext, Buchcover, Über die Autorin https://www.randomhouse.de
 Vielen Dank an Bloggerportal und  Verlag: Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen